Abschnittsübung
Rund sieben Kilometer vom letzten Weiler der Gemeinde Leutasch entfernt, liegt nahe der Scharnitzer Gemeindegrenze das Gewerbegebiet Leutasch. Dieses hat in den letzten Jahren eine kontinuierliche Ansiedelung von Betrieben unterschiedlicher Gewerke erfahren.
Übungsobjekt
Bereits seit Mitte der 1990er-Jahre ist im dortigen Gebiet ein holzverarbeitender Betrieb angesiedelt. Im einstigen Sägewerk produziert die Firma Auktenthaler mittlerweile alle erdenklichen Holzschnittwaren. Das Werksgelände umfasst mehrere Hallen, Produktionsstraßen oder auch einige Trockenkammern.
Übungsannahme
Betriebsstätten wie jene der Firma Aukenthaler stellen nicht nur eine hohe Brandgefahr dar, sondern würden bei einem möglichen Brand dem Feuer zudem ausreichend Nahrung bieten. Somit also ein Objekt, das nach dem schlagkräftigen Einsatz mehrerer Feuerwehren verlangt.
Genau diesen Einsatz konnten die Feuerwehren des Abschnittes Seefelder Plateau am Samstag, den 8. Oktober 2022 gemeinsam beüben. Von einem elektrobetriebenen Hubstapler aus ist es am Nachmittag zu einem Brand in einer der Hallen gekommen.
Wasser, Wasser, Wasser
Die beiden Feuerwehren der Gemeinde Leutasch werden um 15:00 Uhr mit dem Stichwort „Brand Sägewerk“ alarmiert. Die auf Anfahrt ersichtliche Rauchentwicklung lässt ein größeres Ausmaß erahnen und die Freiwillige Feuerwehr Scharnitz wird sogleich nachalarmiert. Am Übungsobjekt stellt der Einsatzleiter einen fiktiven Vollbrand eines Hallenteils fest und ersucht um weitere Unterstützung durch die Feuerwehr Reith und Seefeld.
Weil an den Brandherd eine Produktionsstraße angrenzt, muss von vermissten Mitarbeitern aufgrund der Rauchverschleppung ausgegangen werden. Daher begeben sich Atemschutztrupps auf die Suche der Arbeiter und können diese nach und nach bergen.
Für die Bekämpfung des Brandes ist mit einem entsprechend hohen Wasserverbrauch zu rechnen. Während für den Erstschlag ein Hydrant als Wasserversorgung dient, kommen im weiteren Verlauf zwei Tragkraftspritzen am vorbeifließenden Drahnbach zum Einsatz um die Löschwasserversorgung zu sichern.
Übungsende
Um eine weitere Ausbreitung des Brandes auf den intakten Hallenteil zu verhindern, wird eine Riegelstellung mit handgeführten Strahlrohren errichtet. Von oben wird diese mit den Wenderohren der Hubrettungsfahrzeuge aus Leutasch und Seefeld wertvoll unterstützt.
Mit dem erreichen all dieser Aufgaben ist dann schließlich das Übungsziel erreicht. Der durch die Lageführung dokumentierte Übungsablauf wird bei der anschließenden Besprechung ebenso erläutert wie etwaige Verbesserungsvorschläge.
Am Ende lud die Firmenleitung dankenswerterweise zu einer Jause für alle Beteiligten.
Einsatzleiter: | KDTSTV OBI Alexander Seregdy (FF Leutasch) |
Einsatzkräfte: | - Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF, MTF |
Beobachter: | - BFK OBR Reinhard Kircher - BFKSTV BR Lorenz Neuner - AK ABI Markus Gapp - KDT HBI Thomas Suitner (Leutasch) - Firmenleitung & Interessierte |
Bilder: HV Manuel Würtenberger (ÖA BFV IBK-Land), Melanie Schünemann
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol