Ausbildungssplitter


Naturgemäß schlägt sich der Probenbetrieb in den Wintermonaten etwas ruhiger als sonst. Dennoch war man nicht untätig und hat in verschiedenster Art und Weise Neues erlernt und bestehendes Wissen aufgefrischt.

Eine Fahrzeugkunde zum Probenstart war für die Aktivmannschaft bereits im Jänner angesagt. Seltener verwendete Gerätschaften dem richtigen Platz im Fahrzeug zuzuordnen war Inhalt an diesem Abend.

 

Vier Fahrzeuge im Fuhrpark der FF Leutasch erfordern aufgrund ihres Gewichtes die Lenkberechtigung C. Es ist daher immer eine Freude, wenn sich wieder Kameradinnen und Kameraden bereit erklären, diese Hürde auf sich zu nehmen. Nach erfolgreicher Prüfungsablegung in der Fahrschule stehen weitere Fahrübungen mit den Feuerwehrfahrzeugen an, um die Fahrzeuge zu gewöhnen und sicher zu beherrschen.

 

Weiters haben auch zwei Gruppen ihren Ausbildungsbetrieb wieder aufgenommen. So traf sich die Ausbildungsgruppe unter Gruppenkommandant LM Hannes Suitner an zwei Abenden zu den Themen „Fahrzeug- und Gerätekunde“ sowie einer Wiederholung über die „Brand- und Löschlehre“.

 

Die Mannschaft von Gruppenkommandant BM Maximilian Neuner startete bereits mit einer Einsatzübung das neue Jahr. Hier galt es eine unter einem Pistengerät eingeklemmte Person sicher und schonend zu befreien. Eine herausfordernde Aufgabe.

 

Aber auch außerhalb der eigenen Wehr hat man Angebote zur Aus- und Weiterbildung genützt. So haben im ersten Quartal fünf Kameradinnen und Kameraden die Gelegenheit wahrgenommen, ihren Wissensstand in verschiedenen Lehrgängen an der Landesfeuerwehrschule zu erweitern. Stellvertretend darf hier Julia Heis erwähnt werden, welche als erste Dame in unseren Reihen den Atemschutzlehrgang erfolgreich absolviert hat.

 

Julia Heis (2. Reihe, 2. v.l.) absolvierte erfolgreich den Atemschutzlehrgang
Martin Ripfl besuchte den Bezirks-Grundlehrgang

DANKE den Kameradinnen und Kameraden für ihre Bereitschaft zur Aus- und Weiterbildung!


Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: FF Leutasch, BFV IBK-Land, LFV Tirol