Abschnittsübung
Die Rettung von Personen aus Höhen und Tiefen stand im Mittelpunkt der diesjährigen Abschnittsübung des Abschnittes Seefelder Plateau. Neben den fünf Feuerwehren der Region hatten sich auch die Kameraden der Feuerwehr Mittenwald (Bayern) sowie ein Team des Rettungsdienstes zu der am Samstag, den 18. November 2017 ausgetragenen Übung beim Feuerwehrhaus Seefeld eingefunden. Die Führungsebene der Feuerwehr Seefeld hatte für diesen Nachmittag sechs unterschiedliche Szenarien vorbereitet, mit welchen sich die Feuerwehrmänner und Frauen jederzeit konfrontiert sehen könnten.
Mit dem Rüstlöschfahrzeug sowie der Drehleiter waren die Kräfte der Feuerwehr Leutasch vor Ort und bestritten die ihnen zugeteilten Übungen mit Erfolg.
Übung 1: Tiefenrettung
In der Kläranlage der Gemeinde galt es eine Person aus der Tiefe zu retten. Während der Verletzte Erste Hilfe erfuhr, errichtete die übrige Mannschaft alles Notwendige für die anschließende Bergung. Diese wurde sodann mittels Korbtrage und Rollgliss durchgeführt.
Übung 2: Höhenrettung
In Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Seefeld sowie dem Rettungsdienst musste vom Dach des Fernheizwerkes eine Person sicher zu Boden gebracht werden. Hauptaugenmerk an dieser Station war das Kennenlernen des Hubrettungsgerätes der Seefelder Wehr.
Übung 3: Höhenrettung
Ebenfalls mit dem Ziel, mit dem Sondergerät „Drehleiter“ zusammenarbeiten zu können, absolvierte die Besatzung unserer DLK mit den Feuerwehren Scharnitz und Unterleutasch jeweils eine Übung. In beiden Fällen galt die Annahme einer verletzten Person auf einer Brücke, die nach der notwendigen Versorgung gerettet werden musste.
„Die Mannschaften zeigten bei den Übungen wieder einen hohen Ausbildungsstand und arbeiteten die gestellten Aufgaben ruhig und gekonnt ab!“, fasste AK ABI Markus GAPP die Abschnittsübung 2017 am Ende des Tages zusammen.
Einsatzkräfte:
- Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK und 14 Mann
- Feuerwehr Mittenwald mit MZF, HLF
- Feuerwehr Reith mit LFB, Last
- Feuerwehr Scharnitz mit LFB, TLF
- Feuerwehr Seefeld mit ULF, SRF, TMB
- Feuerwehr Unterleutasch mit LFB
- Rotes Kreuz Seefeld mit 1 Fahrzeug
Beobachter:
- BFK OBR Reinhard Kircher
- BFKSTV BR Lorenz Neuner
- AK ABI Markus Gapp
+++ Bericht auf der Website des Bezirksverbandes +++
Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: Feuerwehren
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol