Datum: 03.09.2022 09:00

Übung mit Hubschrauber



Bestimmte Einsatzszenarien im Feuerwehrdienst machen die Unterstützung von Luftfahrzeugen – sprich Hubschrauber – notwendig. Der wohl am häufigsten eintretende Fall in unseren Breitengraden ist dabei Waldbränden geschuldet. Zur sicheren Abwicklung solcher Einsätze bedarf es jedoch wiederum gut geschultem Personal, bringt doch die Arbeit mit dem Hubschrauber einige Gefahren mit sich.

Eine gemeinsame Übung zwischen den Feuerwehren des Seefelder Plateaus, einschließlich jener aus Mittenwald und der Löschgruppe Mösern, sowie dem Feuerwehr-Flugdienst aus den Bezirken Innsbruck-Land und Schwaz vermittelte am Samstag, den 3. September 2022 die entsprechenden Kenntnisse an die Feuerwehrmitglieder.

Bei dem um 09:00 Uhr gestarteten Stationsbetrieb in der Casinoarena Seefeld gaben die Feuerwehr-Flughelfer ihr Wissen an die anwesenden Kameraden weiter. Abgerundet wurde der theoretische Teil durch eine Einweisung der Piloten am Hubschrauber des Innenministeriums.

Per 11:00 Uhr startete sodann der praktische Teil. Am Speicherteich „Gschwandtkopf“ galt es einen fiktiv dargestellten Waldbrand zu bekämpfen, der aufgrund des bereits angenommenen Ausmaßes in die Brandplätze „Nord“ und „West“ unterteilt wurde.

Für die Feuerwehren Leutasch und Unterleutasch galt es folglich die Brandbekämpfung im Bereich „West“ aufzunehmen. Nach Einflug der Mannschaft am Tau des Hubschraubers flog dieser anschließend die benötigten Materialien zur Einsatzstelle ein. Ein 3.000 Liter fassender Alutank wurde in Stellung gebracht, vom Hubschrauber mit Löschwasser befüllt und als Wasserbezugsquelle verwendet.

Doch die Brandbekämpfung aus der Luft reicht bei weitem nicht aus, halten sich doch Glutnester hartnäckig im Boden fest. Daher musste der betroffene Waldboden unter körperlichen Einsatz der Feuerwehrmänner händisch umgegraben und abgelöscht werden. Mit dieser Arbeit war letztens auch das Übungsziel erreicht und es konnte mit dem Abbau der Einsatzmittel begonnen werden.

Zusammenfassend lässt sich von einer interessanten Übung berichten, welche die notwendigen Grundlagen an die Feuerwehrmitglieder vermittelte und im Einsatzfall das Zusammenspiel mit Flughelfern und Hubschrauber verstehen und besser umsetzen lässt.


Bilder: Günther Berger (FF Seefeld)