Datum: 14.05.2018 19:30

Zimmerbrand



Einen angenommenen Zimmerbrand beübten die freiwilligen Kräfte beider Leutascher Feuerwehren am Montagabend, den 14. Mai 2018 im Hotel AlpenNest in Weidach.

Beim Eintreffen des Einsatzleiters konnte dieser über die ausgelöste Brandmeldeanlage die betroffenen Räumlichkeiten im dritten Obergeschoss des neu renovierten Gebäudes ausfindig machen und anhand dieser Lage Befehle an die anrückenden Fahrzeugkommandanten weitergeben.

So wurde das Rüstlöschfahrzeug mit einem Atemschutzinnenangriff über den Haupteingang zur Personenrettung und Brandbekämpfung beauftragt, während die Drehleiter an der Gebäuderückseite Stellung bezog. Über diese nahm ein Trupp unter Umluft unabhängigen Atemschutz der Feuerwehr Unterleutasch einen weiteren Angriff vor. Die notwendige Löschwasserversorgung sicherte derweilen das Löschfahrzeug der FF Leutasch über einen Unterflurhydranten.
Die rauchfreien Bereiche wurden derweilen systematisch von mehreren Trupps nach weiteren Gästen durchsucht.

Die abschließende Übungsbesprechung wurde mit einer Objektbegehung abgerundet, ehe die Übungsteilnehmer im hauseigenen Restaurant bestens verköstigt wurden.

Wir bedanken uns beim Team vom AlpenNest für die Übungsmöglichkeit während des laufenden Betriebes sowie beim Team von ReSTEAKal für die ausgezeichnete Bewirtung!


Übungsplaner:   OLM Andreas Ripfl
Einsatzleiter:  BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:

  - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, DLK, LAST und 24 Mann
  - Feuerwehr Unterleutasch mit LFB und 7 Mann


Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: OLM Andreas Ripfl