Datum: 27.05.2014 08:00

Ortsausbildung



Die Ausbildung eines Feuerwehrmitgliedes gleicht dem einer Lehre – zahlreiche Handgriffe sind es, die es zu erlernen gibt um das nötige Wissen zu erlangen. Die Ausbildung der Tiroler Feuerwehren steht auf drei Säulen, wobei jede ihren Beitrag für ein effizientes, rasches und vor allem sicheres Einschreiten der Feuerwehrmitglieder leistet:

 

Teil 1: Ortsausbildung in der Feuerwehr

Teil 2: Bezirksgrundlehrgang

Teil 3: Landesgrundlehrgang

 

Bei der Ortsausbildung in der eigenen Feuerwehr werden die grundlegenden Informationen des Feuerwehrwesens vermittelt. Angefangen bei der Organisation der eigenen Feuerwehr, weiter über die Kenntnisse von Verbrennvorgängen, Nachrichtendienst und Gerätschaften bis hin zum Aufbau einer Löschleitung werden die angehenden Florianijünger Schritt für Schritt auf ihre weitere Feuerwehrlaufbahn vorbereitet. Neun junge Burschen waren hierfür seit Herbst 2013 bei der Feuerwehr Leutasch mit Eifer dabei, um sich das „A,B,C,…“ des Feuerwehrdienstes unter Ausbildner LM Maximilian Neuner anzueignen.

Mit einer Wissenskontrolle durch Kommandant und Abschnittskommandant ABI Lorenz Neuner konnten die Burschen den ersten Teil der Grundausbildung erfolgreich abschließen und können nun zum zweiten Teil, dem Bezirksgrundlehrgang, weiterschreiten.

 


Bericht: LM Maximilian Neuner
Bilder: FM David Dallmann, FM Selina Neuner

 

v.l.: Gruppenkommandant LM Maximilian Neuner, FM Manuel Kluckner, FM Hannes Klotz, FM Simon Mühlböck, FM Lorenz Angerer, FM Marco Kluckner, FM Johannes Maurer, FM Mario Lenz, FM Josef Maurer, FM Lorenz Neuner