Kellerbrand
Bestes Wetter, angenehmste Temperaturen und Heuernte – nichts desto trotz fanden sich am Montag, den 24. Juni 2019 wiederum knapp zwei Dutzend Mitglieder der Leutascher Wehr zur Feuerwehrprobe ein. Ihre Ausbildung konnten die Teilnehmer dabei im Zuge einer Einsatzübung festigen und erweitern.
Eine unklare Rauchentwicklung im Metzgereibetrieb „Gut Leutasch“ war dann das Szenario der um 19:30 Uhr gestarteten Übung. Unter Atemschutz rückte nach Erkundung durch den Einsatzleiter ein Trupp in den Keller des Gebäudes vor und konnte wenig später eine verletzte Person aus den engen Räumlichkeiten ins Freie retten. Erstmalig kam dabei eine neue Innenangriffstaktik zum Einsatz – anstelle mit dem Hochdruck-Schnellangriff forciert man sich zukünftig auf das flexiblere System „C42“.
Für den weiteren Übungsablauf entschied der Einsatzleiter die Drehleiter auf Bereitschaft zu versetzen sowie einen weiteren Atemschutztrupp die übrigen Räumlichkeiten des Gebäudes zu durchsuchen. Standardabläufe wie die Überdruckbelüftung, das Absichern der Einsatzstelle oder die Betreuung der Patienten liefen selbstständig ab. Eine abschließende Betriebsführung rundete die sommerliche Feuerwehrprobe ab.
Übungsplaner: | LM Ramona Neuner |
Einsatzkräfte: | Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF und 21 Mann |
Bilder: LM Ramona Neuner
Bericht: BM Maximilian Neuner
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol