Leitern im Feuerwehrdienst
Rund um das Thema Leitern drehte sich am Abend des 28. August 2017 der Mittelpunkt der 14-tägigen Gesamtprobe. Unterschiedlichste Arten von Leitern finden im Feuerwehrdienst Verwendung, deren Handhabung natürlich gelernt und stetig beübt sein will. Darüber hinaus verfügt die Freiwillige Feuerwehr Leutasch über eine Drehleiter, welche eine eigens dafür vorgesehene Ausbildung verlangt.
An der Station der tragbaren Leitern beschäftigte man sich an diesem Abend mit Anwendungsmöglichkeiten außerhalb jener als Angriffs- bzw. Rettungsweg. Gruppenkommandant LM Hannes SUITNER legte hier den Schwerpunkt auf die Verwendung als Anschlagpunkt für das Rollgliss sowie das provisorische Errichten einer A-Leiter.
Als kniffelig zu lösende Aufgabe zeigte sich Station 2. Unter beengten Platzverhältnissen galt es die Drehleiter für eine Personenrettung von den Maschinisten bestens zu platzieren. Hier sollte auch die restliche Mannschaft ein Gespür für den Platzbedarf dieses Sonderfahrzeuges erhalten, um daraus einsatztaktische Schritte ableiten zu können. Den Abschluss bildete die Auffrischung zur richtigen Verwendung der Krankentragenhalterung durch Gruppenkommandant LM Alwin NAIRZ.
Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: OFM Selina Neuner, BM Florian Ripfl
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol