Räumungsübung
Wessen Kindheitstraum ist es nicht? Schulfrei weil die Schule brennt!
Doch kommt es wirklich zu einem Ernstfall, so wird die Situation zu einer echten Herausforderung wenn es gilt, eine Vielzahl an verängstigten Kindern zu evakuieren. Um dies entsprechend zu beüben, waren die Feuerwehren der Gemeinde Leutasch am Freitag, den 18. Oktober 2019 zu Besuch in der Volksschule Leutasch.
Und schon gleich in der Früh wurde es ernst. Die Auslösung der hausinternen Gefahrenmeldeanlage deutete auf einen möglichen Brand hin. Die eingetroffenen Feuerwehrkräfte nahmen Kontakt mit den Lehrpersonen auf, erklärten den Kindern die Situation und brachten diese sicher ins Freie. Für viel Begeisterung sorgte dabei die Evakuierung zweier Klassen über tragbare Leitern.
Überraschend ruhig gingen die Kinder mit der Situation um. Kein Wunder, hatten sich diese doch intensiv mit dem Thema Sicherheit in den letzten Tagen befasst.
Krönender Abschluss war dann die Fahrt für die Schülerinnen und Schüler mit dem Feuerwehrauto, welche den heutigen Schultag wohl nicht so schnell vergessen werden. Und wer weiß, hoffentlich dürfen sich viele der Kinder in ein paar Jahren selbst Feuerwehrmitglied nennen…
Einsatzleiter: | OLM Andreas Ripfl |
Einsatzkräfte: | - Feuerwehr Leutasch mit RLF, Last und 10 Mann |
Bilder: BM Maximilian Neuner
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol