Datum: 08.07.2019 19:30

neue Angrifftaktik



Seit Jahresbeginn beschäftigt man sich bei der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch mit einer wesentlichen Umstellung der Angriffstaktik für den Innenangriff. Kam bisher ausschließlich die HD-Schnellangriffseinrichtung zum Einsatz greift man zukünftig auf C42-Schläuche in Kombination mit einem Schlauchpaket zurück.

Aber warum nach Jahrzehnten der Verwendung nun diese Umstellung? Nur weil es andere Feuerwehren vormachen? Nein!
Es waren schließlich mehrere Vorteile, welche bei dieser Variante klar überwiegen. Man besuchte die Kameraden der Feuerwehr Zirl, erarbeitete im kleinen Kreise eine für uns passende Variante und begann nach mehreren Anpassungen schließlich in kleinen Gruppen mit den ersten Schulungen.

Auch die Feuerwehrprobe an diesem Montag, den 8. Juli 2019 widmete sich dieser Thematik. Nach einem Theorieteil folgte eine Teilung der Mannschaft auf zwei Stationen. So beschäftigte man sich an ersterer voll und ganz mit dem Schlauchpaket. Die zweite Station hingegen beinhaltete das Vorgehen im Innenangriff nach der neuen Taktik – sozusagen eine StandartEinsatzRegel, bei welcher genau festgelegt ist, wer was zu tun hat.

Nach zwei Stunden intensivem Schulungsaufwand war wieder ein großer Schritt für die neue Angriffstaktik „C42“ erfolgreich absolviert.


Bilder: BM Florian Ripfl