Zugsübung
Um ein Unfallszenario der besonderen Art handelte es sich am 29.08.2014 bei einer Zugsübung der Gruppen RLF und LF. Laut Meldung des Einsatzleiters vor Ort handelte es sich um einen Verkehrsunfall mit gefährlichen Stoffen.
Ort des Geschehens war die Hagelbrücke im Ortsteil Weidach - die angerückte Mannschaft fand einen verunfallten Traktor, auf dessen Anhänger Gefahrgut geladen und im Zuge des Unfalles ausgelaufen war, vor. Umgehend rückte ein Atemschutztrupp aus um primär eine verletze Person und deren Angehörige aus der Gefahrenzone zu bringen, einen zweifachen Brandschutz aufzubauen und um die Gefahrstoffnummer der Einsatzleitung durchzugeben. Der Rest der Mannschaft konzentrierte sich auf eine weiträumige Absperrung um die Gefahrenzone und um die Betreuung der im Zuge des Unfalles verletzen Personen. Nachdem bekannt war, dass es sich bei dem Gefahrgut um Natriumflourid handelte, wurde der auslaufende Behälter unter Atemschutz provisorisch abgedichtet und somit das Übungsziel erfolgreich erreicht.
Im Zuge der Übung konnten sich unsere Kameraden die GAMS-Regel für Gefahrguteinsätze wieder in Erinnerung rufen und den Umgang mit Gefahrstoffeinsätzen üben.
Einsatzleiter: | Gruppenkommandant LM Maximilian NEUNER |
Einsatzkräfte: | Feuerwehr Leutasch mit RLF, Last und 14 Mann |
Bericht: FM David DALLMANN
Bilder: BR Lorenz NEUNER
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol