Datum: 06.06.2016 19:30

Garagenbrand



Das Szenario eines Garagenbrandes beübten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch bei der vergangenen Probe am Montag, den 6. Juni 2016. Als Übungsobjekt diente die Liegenschaft der Firma „Transporte Nairz“ im Ortsteil Klamm.

 

Der Einsatzleiter wurde gleich zu Beginn über 2 vermisste Personen in den Garagen in Kenntnis gesetzt. Infolge dessen rückte nach dem Eintreffen des Rüstlöschfahrzeuges ein Atemschutztrupp zur Personenbergung in die verrauchten Räumlichkeiten vor. Ebenfalls den Befehl zur Personenrettung erhielt die Besatzung der Drehleiter. Diese konnte bereits kurze Zeit später eine Frau und drei Kinder vom darüber liegenden Wohnhaus in Sicherheit bringen. Zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung wurde an der Leutascher Ache eine Saugstelle eingerichtet und in weiterer Folge eine Zubringerleitung verlegt.

Um Sachwerte vor den Folgen des Feuers zu retten, gelang es den eingesetzten Kräften einen LKW aus der Garage ins Freie zu bewegen.

 

Nach rund 45 Minuten konnte die Übung mit einer kurzen Nachbesprechung beendet werden. In gewohnter Art und Weise klang der Abend bei einer Jause im Schulungsraum aus. Dabei wurde die Gelegenheit genützt, unserem Kameraden OBM Günther MAURER mit einer kleinen Aufmerksamkeit zu seinem 50. Geburtstag zu gratulieren.


Übungsplaner:   OBI Thomas Suitner
Einsatzleiter:  BM Maximilian Neuner
Einsatzkräfte:

  Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF und 16 Mann


Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: OBI Thomas Suitner