Datum: 29.08.2016 19:30

Stromunfall



Elektrische Energie ist ein nicht mehr wegzudenkender Begleiter in unserem Alltag. Kommt es allerdings zu einem Zwischenfall mit Strom, so wird dieser schnell zur unsichtbaren Lebensgefahr.

Genau solch ein Szenario war auch Ausgangslage für die vergangene Feuerwehrprobe am Montag, den 29. August 2016. Auf einem Betriebsgelände war es zu einem Zwischenfall mit drei verletzten Personen gekommen, nachdem ein Teleskoplader bei Revisionsarbeiten eine Stromleitung berührt hatte. Bevor die ausgerückte Mannschaft allerdings tätig werden konnte, musste die Stromabschaltung der betroffenen Leitung abgewartet werden. Bis dorthin folgten eine weiträumige Absperrung der Unfallstelle, der Aufbau eines Brandschutzes sowie die Kontaktaufnahme mit den Patienten außerhalb des Gefahrenbereiches.

Mit dem Zeitpunkt der Stromabschaltung konnte schließlich mit der Betreuung und Bergung der Verletzten begonnen werden. Nach Abarbeitung der gestellten Aufgaben fand eine wiederum lehrreiche und interessante Übung ihren Ausklang im kameradschaftlichen Kreise.


Übungsplaner:   LM Alwin Nairz
Einsatzleiter:  HV Alexander Seregdy
Einsatzkräfte:

  - Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, DLK und 23 Mann


Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: LM Alwin Nairz, BM Florian Ripfl