Datum: 30.08.2023 19:30

3. Einsatzübung



Mit einem wohl eher herausfordernden Szenario sahen sich die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst am Mittwochabend, den 30. August 2023 bei einer gemeinschaftlichen Übung in Leutasch konfrontiert.

Ein Personenkraftwagen war auf der Gemeindestraße zwischen den Weilern Platzl und Obern von der Fahrbahn abgekommen und mehrere Meter über eine Böschung gestürzt. Ursache hierfür dürfte ein entgegenkommender Radlader gewesen sein, nachdem die Lenkerin aufgrund gesundheitlicher Probleme auf die Gegenfahrbahn geraten war.

Der Einsatzleiter der Feuerwehr konnte sich nach Eintreffen mit den Verletzten auf zwei Insassen im PKW verständigen. Umgehend stieg ein gesicherter Feuerwehrmann zum Unfallfahrzeug ab und nahm die weitere Erkundung vor, während weitere Kräfte einen gesicherten Abstieg mittels Steckleiter schafften. Nach dem sichern des Fahrzeuges konnten die Sanitäter vom Roten Kreuz eine Erstversorgung durchführen und die weiteren Schritte mit der Feuerwehr abstimmen.

Mit der Durchführung der notwendigen Maßnahmen wie die weitere Fahrzeugsicherung, Beleuchtung und Brandschutz war folglich die Rettung der beiden Unfallopfer möglich. Mittels Akku-Kombigerät konnten diese Schritte soweit durchgeführt werden, sodass eine Rettung der Verletzten aus dem Unfallfahrzeug vollzogen werden konnte. Während dieser Tätigkeiten wurde die Lenkerin des Radladers ebenfalls versorgt.

In der abschließenden Übungsbesprechung konnten Verbesserungsmöglichkeiten sowie aus der Übung gewonnenen Erkenntnisse angesprochen und als Hilfestellung für die Zukunft festgehalten werden.