Datum: 28.06.2023 19:30

2. Einsatzübung

Der Ablauf eines Brandeinsatzes konnte bei der zweiten Einsatzübung des heurigen Jahres am Mittwoch, den 28. Juni erfolgreich beübt werden. Dem Monatsthema des Ausbildungsplanes gewidmet waren die angerückten Kräfte mit einem Wohnhausbrand konfrontiert.

Für den Einsatzleiter war diese Übung in doppelter Hinsicht herausfordernd: die örtlichen Gegebenheiten verlangten eine gute Koordinierung. Der Platz für Aufstellflächen war begrenzt und eng und musste daher gut überlegt werden. Zudem ist das Objekt als Reihenhaus ausgeführt, was einen guten Schutz der angrenzenden Einheiten verlangt.

Außerdem war es für unseren Kameraden HFM Moritz Neuner das erste Mal, dass er als neuer Gruppenkommandant in die Rolle des Einsatzleiters geschlüpft ist.

Oberste Priorität hatte selbstverständlich die Personensuche und die Rettung dieser, gefolgt von der Brandbekämpfung. Die Drehleiter konnte zwischenzeitlich ebenfalls Stellung beziehen und eine am Balkon befindliche Person retten. Aufgrund des drohenden Flammenüberschlags im Reihenhauskomplex wurde mit dem Wenderohr der Drehleiter ein entsprechender Schutz errichtet. Die Besatzung des Löschfahrzeuges sorgte für eine ausreichende Wasserzufuhr vom nächstgelegenen Hydranten und stellte einen Atemschutz-Reservetrupp. Auch ein inszenierter Atemschutznotfall konnte erfolgreich bewerkstelligt werden.

Die anschließende Übungsbesprechung gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern wiederum ein wertvolles Feedback für die Zukunft.