Verkehrsunfall
Die Gemeindestraße in Leutasch / Salzbach war am Abend des 11. März 2015 Schauplatz für eine Übung der Feuerwehr Leutasch bei winterlichen Verhältnissen. Ein Fahrzeug war auf der besagten Straße über den Fahrbahnrand hinausgekommen und drohte über die Böschung in die vorbeiführende Leutascher Ache zu stürzen.
Die Erkundung des Einsatzleiters ergab, dass die unter Schock stehende Person zwar nicht eingeschlossen, allerdings aufgrund einer Beinverletzung das Fahrzeug nicht aus eigener Kraft verlassen konnte. Zudem verweilte noch der Hund der Unfalllenkerin im Fahrzeug.
Die anrückende Mannschaft sicherte in der Erstphase die Unfallstelle ab, baute einen entsprechenden Brandschutz auf und sicherte das Fahrzeug gegen weiteres Abrutschen. Für die ausreichende Beleuchtung der Einsatzstelle zeigte sich der STROM-A als ausgezeichnetes Hilfsmittel. Nachdem der vierbeinige Begleiter aus dem PKW geborgen werden konnte, nahm man sich auch der schonenden Bergung der Fahrzeuglenkerin an. Da aufgrund eines Kindersitzes nicht klar war, ob sich noch eine weitere Person im Fahrzeug befand, wurde die nähere Umgebung abgesucht. Mit der Bestätigung, dass die Frau alleine im PKW war, konnte die Suche rasch abgebrochen werden. Mittels Seilwinde erfolgte anschließend die Bergung des Unfallwracks.
Übungsplaner: | OLM Florian RIPFL |
Einsatzleiter: | KDTSTV BM Thomas SUITNER |
Einsatzkräfte: | Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, LAST und 18 Mann |
Bericht: LM Maximilian NEUNER
Bilder: OLM Florian RIPFL
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol