Datum: 27.09.2023 19:30

4. Einsatzübung

Zu einer weiteren Einsatzübung rückten die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch am Mittwoch, den 27. September 2023 aus. „2 eingeklemmte Personen nach Forstunfall“ waren dabei die übermittelten Einsatzstichworte von Florian Leutasch.

Am Übungsort können dann im Zuge der Lageerkundung die beiden Verletzten unter einem Traktor sowie unter einem Baumstamm eruiert werden. Das auf Spannung stehende Seil sowie lose Bäume am Holzganter stellen für die Einsatzkräfte wesentliche Gefahren dar. Aufgrund der prekären Lage muss rasch und dennoch sicher gearbeitet werden. So wird dem Rüstlöschfahrzeug die unter dem Traktor eingeklemmte Person zugeteilt. Nach der Fahrzeugsicherung kann die einstweilen betreute Person mittels Hebekissen und Unterbaumaterial erfolgreich gerettet werden.

Die Besatzung des Löschfahrzeuges nimmt sich parallel dazu der zweiten Person an. Wiederum gilt es den Gefahrenbereich zu sichern, ehe der Eingeklemmte mit Hilfe des Akku-Kombigerätes (Spreizer und Schere kombiniert) aus seiner Zwangslage befreit werden kann.

Aufgrund der einbrechenden Finsternis hat die Drehleiter den Unglücksort entsprechend ausgeleuchtet.

Die Übungsnachbesprechung gab wiederum die Möglichkeit, die Überlegungen der Übungsplaner sowie die gesetzten Schritte der eingeteilten Führungskräfte zu besprechen und für die Zukunft zu verfeinern.