Datum: 07.10.2016 19:00

Zusammenarbeit beübt



Die eingespielte Arbeit zwischen den verschiedenen Blaulichtorganisationen gewährt im Einsatzfall ein reibungsloses Zusammenspiel, welches letztendlich den in Not geratenen Menschen zu Gute kommt und die Einsatzabwicklung immens erleichtert. Wie in vielen Bereichen bilden auch hier gemeinsame Übungen die grundlegende Basis.

 

So war man seitens der Feuerwehr Leutasch dem Wunsch des Roten Kreuzes Seefeld nach einer weiteren gemeinsamen Ausbildungseinheit gerne näher gekommen. Eine interessante Schulungsübung für einen Teil der Mannschaft mit vielen Erkenntnissen war dann das Ergebnis am Abend des 7. Oktober 2016.

Immer wieder kommt es vor, dass für den sicheren Abtransport von Patienten aus höher gelegenen Stockwerken die Feuerwehr hinzugezogen wird. An der ersten Station erfuhren die Kolleginnen und Kollegen des Rettungsdienstes alles Notwendige über diese Thematik, ehe die Theorie in der Praxis erfolgreich umgesetzt wurde.

Parallel dazu übte die zweite Hälfte an einem Unfallfahrzeug. Durch den Einsatz von schweren Geräten ist hier eine besonders gute Absprache zwischen den Kräften unumgänglich. In der folgenden Übung bestand hierfür ausreichend Möglichkeit, das Zusammenspiel zu beüben und die Arbeit gegenseitig noch besser kennenzulernen.

 

Ein interessanter Übungsabend mit Wiederholungswert!“, lautete der einhellige Tenor der teilnehmenden Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst.

DANKE dem Roten Kreuz Seefeld für die lehrreiche Übung!


Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: BR Lorenz Neuner