Datum: 18.07.2024 19:30

Bodenbrandbekämpfung Praxis

Aufbauend auf die Grundlagenschulung für die Bodenbrandbekämpfung der Vorwoche, ging es eine Woche später „heiß“ her. Aufgeteilt auf zwei Übungsabende setzten die Mitglieder der Feuerwehr Leutasch gemeinsam mit Abordnungen aller Abschnittsfeuerwehren das Erlernte in die Praxis um.

Auf einer eigens vorbereiteten Fläche inszenierten die Ausbilder einen Boden- bzw. Waldbrand samt dazugehöriger Begleiterscheinungen wie etwa verdeckte Glutnester. Ausgerüstet mit Waldbrandwerkzeugen, Löschrucksäcken und Wärmebildkamera galt es dann, die geschulte Taktik bestmöglich an der Front umzusetzen – ein wahrer Knochenjob wie sich bald zeigte. Darüber hinaus musste natürlich noch für eine entsprechende Wasserversorgung mittels Tragkraftspritze gesorgt werden.

„Die Ausbildung hat uns gezeigt, dass ein Waldbrand nicht nur eine andere Taktik als ein Zimmerbrand erfordert, sondern nur durch entsprechenden Einsatz des Bodenpersonals effizient bekämpft werden kann. Ein sehr interessantes Thema auf jeden Fall!“, so der Tenor der Übungsteilnehmer.

Ein großer Dank gilt einmal mehr den Ausbildern für die perfekte Aufarbeitung dieser Thematik!