Datum: 20.04.2024 13:00

Übungsnachmittag

Erstmalig lud die Freiwillige Feuerwehr Leutasch ihre Mitglieder des Aktivstandes am Samstag, den 20. April 2024 zu einem Übungsnachmittag ein. Zu den zwei Dutzend erschienenen Mitgliedern reihte sich noch eine Gruppe der Unterleutascher Wehr hinzu, um gemeinsam an diesem Nachmittag zu üben.

Die Verantwortlichen dieses Ausbildungsprogrammes, Kommandant-Stellvertreter OBI Maximilian Neuner und Zugskommandant BM Hannes Suitner, hatten es sich zum Ziel genommen, das Wissen von relevanten Grundlagen zu festigen und zu optimieren. „Wenn die Grundlagen und die Einheitlichkeit funktioniert, dann ist auch der Einsatz von Erfolg.“, so die Beiden. An drei Stationen, die witterungsbedingt angepasst werden mussten, perfektionierten die Mitglieder ihr Wissen und Können.

Station 1: Löschangriff C42

- C42 mit Rauchgrenze Haustüre

- C42 mit Rauchgrenze Zimmertüre

- Rauchvorhang

- Strahlrohrführung

Station 2: Fahrzeugkunde mit Truppaufgabe

- Einteilung der Gruppe in Trupps zu 2 Personen

- Auffinden der Geräte aus dem Löschfahrzeug LF-A
     entsprechend einem Einsatz-Szenario

- Erklärung der Geräte und Handhabung

Station 3: tragbare Leitern

- Grundlagen

- Schiebeleiter

- Steckleiter

Im Wechsel absolvierten alle drei Gruppen die Stationen und waren sich am Ende über die Wichtigkeit und Sinnhaftigkeit dieser „Basic-Wiederholung“ einig. Abgeschlossen wurde der intensive Übungsnachmittag mit einer gemeinsamen Grillerei.