Datum: 20.04.2024 08:00

Bergrettung im Feuerwehrhaus

Reges Treiben herrschte am Samstag, den 20. April 2024 rund um das zentrale Gelände von Feuerwehr, Bergrettung und Gemeinde in Leutasch. Während die hiesige Feuerwehr nach Mittag ihren 1. Übungsnachmittag absolvierte (Bericht folgt), bildeten sich die Mitglieder der Bergrettung bereits seit dem Morgen weiter.

Die Ortsstelle Leutasch des österreichischen Bergrettungsdienstes war an diesem Tag für eine großangelegte Übung mit weiteren Ortsstellen verantwortlich. In einer der fünf Stationen demonstrierten die Bergretter aus Ehrwald die Einsatzmöglichkeiten ihrer Drohne. Die Fahrzeughalle im Feuerwehrhaus bot hierfür nicht nur den entsprechenden Wetterschutz für den Theorieteil, vielmehr war der vorhandene Touch-Bildschirm von großer Wichtigkeit für die Darstellung der übertragenen Livebilder. Somit hat man auch für einen eventuellen Ernstfall die Bestätigung, dass die vorhandenen technischen Einrichtungen bestens funktionieren.