Zimmerbrand
„Gebäudebrand Wohngebäude, Küche brennt; Leutasch / Ostbach“, diese Information war dem Alarmfax nach der Alarmierung per Piepser am Donnerstag, den 14. Juni 2012 um 07:36 Uhr zu entnehmen. An der Einsatzstelle war Rauch aus dem Keller erkennbar, die ins Freie geflüchteten Besitzer bestätigten Brandgeruch aus dem Untergeschoss. Der bereits auf der Anfahrt ausgerüstete Atemschutztrupp drang unter Vornahme einer Löschleitung in das Kellergeschoss vor um die Brandbekämpfung aufnehmen zu können. Nach kurzer Durchsuche des Geschosses konnte der Brandraum ausfindig gemacht werden. Mit wenigen gezielten Wasserstößen konnte der Brand, der sich aufgrund der angelehnten Türe auf den Raum beschränkte, abgelöscht werden. Inzwischen wurde der Überdruckbelüfter in Stellung gebracht um das Gebäude möglichst schnell rauchfrei zu bekommen. Mittels Wärmebildkamera erfolgte eine Kontrolle des betroffenen Bereiches auf etwaige Glutnester, ehe 15 Minuten nach Alarmeingang „Brand Aus“ gemeldet werden konnte.
„Wir gehen davon aus, dass ein technischer Defekt an einem Bügeleisen für den Brand verantwortlich sein könnte“, so einer der ermittelnden Polizisten.
Seitens der Feuerwehr erfolgte noch die Entfernung des Brandschuttes bevor nach einer Stunde die Einsatzstelle verlassen und an die Leitstelle Tirol die Einsatzbereitschaft wieder gemeldet werden konnte.
Einsatzleiter: LM Wolfgang Krug
Im Einsatz:
- Feuerwehr Leutasch mit RLF, TLF, LF und 15 Mann
- Feuerwehr Unterleutasch auf Bereitschaft
- Polizei Seefeld
- Rettung Seefeld
Bericht: OFM Maximilian Neuner
Bilder: Polizei Seefeld
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol