Zimmerbrand
Aufgrund eines Zimmerbrandes rücken die Feuerwehren am Donnerstag, den 12. August 2021 in Leutasch aus. Um 13:42 Uhr wird über Notruf das Geschehen in einem Hotelbetrieb gemeldet und sodann die Freiwilligen Feuerwehren Leutasch und Unterleutasch zusammen mit Polizei und Rettungsdienst alarmiert. Seitens der Einsatzleitung fordert man aufgrund der eventuellen Personenansammlung im Gebäude die Feuerwehr Seefeld zur Nachbarschaftshilfe an.
Dichter beizender Rauch dringt beim Eintreffen des ersten Löschfahrzeuges aus einem Fenster im zweiten Obergeschoss. Ein Atemschutztrupp nimmt umgehend eine Löschleitung über das Stiegenhaus vor und beginnt mit der Brandbekämpfung im Zimmer. Währenddessen hat die Drehleiter Stellung bezogen und kontrolliert mittels Wärmebildkamera den Dachbereich. Zudem werden weitere Atemschutztrupps gestellt, eine Löschwasserversorgung errichtet und der Brandrauch mittels Überdruckbelüftern entfernt.
Nach knapp 15 Minuten meldet der Atemschutztrupp „Brand aus“ und entfernt loses Brandgut aus dem Raum. Der Rettungsdienst hat unterdessen eine Person mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung behandelt, weitere Menschen waren nicht in Gefahr.
Mit einer abschließenden Kontrolle beenden die Helfer ihren Einsatz nach über einer Stunde und rücken wieder in ihre Unterkünfte ein.
Einsatzleiter: | KDT HBI Thomas Suitner |
Einsatzkräfte: | - Feuerwehr Leutasch mit RLF, DLK, LF, LAST und 22 Kräften - Feuerwehr Unterleutasch mit LFB, MTF und 7 Kräften - Feuerwehr Seefeld mit KDO, TLF und 11 Kräften - Rettungsdienst - Polizei - Tigas |
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol