Fahrzeugabsturz
Dramatische Alarmmeldung für die Feuerwehren Leutasch, Unterleutasch und Seefeld am späten Nachmittag des 1. September 2013: „Fahrzeugabsturz“ lautete die Meldung auf den Pagern der Florianijünger.
Kräfte der Feuerwehren Leutasch und Seefeld rückten umgehend zur angegebenen Unfallstelle auf der Leutascher Landesstraße im Bereich Neuleutasch aus. Der ersteintreffenden Mannschaft des Rüstlöschfahrzeuges aus Leutasch bot sich folgende Lage: Ein PKW lag im angrenzenden Straßengraben auf dem Dach, nachdem dieser zuvor auf das Bankett geraten war und folglich durch eine Leitschiene abgehoben wurde. Ersthelfer konnten die im Fahrzeug kopfüber hängende Lenkerin bereits befreien. Durch die Feuerwehren wurde ein Brandschutz aufgebaut, die Verkehrsregelung übernommen und das Fahrzeug gesichert. Die unbestimmten Grades verletzte Lenkerin wurde vom Roten Kreuz erstversorgt und mit dem Rettungshubschrauber anschließend in die Klinik geflogen.
Nach der Unfallaufnahme durch die Polizei konnte das Fahrzeug per Muskelkraft auf die Räder gestellt werden, ehe es von einem Abschleppdienst geborgen wurde.
Nach einer knappen Stunde war der Einsatz für alle Blaulichtorganisationen beendet und die Bereitschaft konnte wieder hergestellt werden.
Einsatzleiter: LM Andreas Ripfl (FF Leutasch)
Einsatzkräfte:
- Feuerwehr Leutasch mit RLF, LF, MTF und 24 Mann
- Feuerwehr Seefeld mit KDO, SRF, TLF und 21 Mann
- Feuerwehr Unterleutasch mit 11 Mann auf Bereitschaft
- Rotes Kreuz Seefeld
- Rettungshubschrauber Christophorus 1
- Polizei Seefeld
Bericht und Bilder: OFM Maximilian Neuner
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol