Florianimesse


Eine wichtige Säule im Feuerwehrwesen bildet die Kameradschaft. Sie stärkt den Zusammenhalt, fördert Ideen und bildet Freundschaften. Fixtermine im Jahreskalender einer jeden Feuerwehr sind die Basis hierfür. Ereignisse, auf die man allerdings seit nun fast eineinhalb Jahren verzichten musste.

Florianimesse

Groß war also die Freude, dass man zu Ehren unseres Schutzpatrons, dem heiligen Florian, einen gemeinsamen Gottesdienst feiern durfte. Eine Lockerung des Landesfeuerverbandes Tirol in Abstimmung mit der Diözese hatte diesen Weg kürzlich geebnet. Und so fand sich am Samstag, den 29. Mai  2021 die Freiwillige Feuerwehr Leutasch im Gotteshaus ein, um gemeinsam der Florianimesse beizuwohnen. Vikar Herbert Karsten gestaltete eine herzhafte Messe, aufbauend zu Verbindungen der Feuerwehr. Eine Bläsergruppe der Musikkapelle Leutasch zeigte sich einmal mehr für die musikalische Umrahmung verantwortlich.

Angelobungen und Beförderungen

Mit Stolz konnten noch in der Pfarrkirche Oberleutasch acht neue Mitglieder angelobt werden. Ein Mädchen, fünf Burschen und zwei Quereinsteiger legten ihr Gelöbnis vor Kommandant HBI Thomas Suitner ab (aufgrund der Umstände ohne Griff auf die Fahne).

 

Die aktuellen Vorgaben machten eine anschließende Einkehr zum gemeinsamen Abendessen im heurigen Jahr noch nicht möglich. Infolge dessen wurden vor dem Gerätehaus die anstehenden Beförderungen ausgesprochen:

zum Feuerwehrmann:

   - Robert Hettegger
   - Dominik Neuner
   - Elias Neuner
   - Josef Neuner
   - Romea Neuner
   - Alexander Ripfl
   - Lukas Rödlach
   - Jonah Wutz

 

zum Hauptfeuerwehrmann:

   - David Dallmann
   - Manuel Kluckner
   - Marco Kluckner
   - Lukas Neuner
   - Selina Neuner

   - Maximilian Mitterhuber, Moritz Neuner (beide verhindert)

 

zum Löschmeister:

   - Georg Ripfl (Gerätewart)

 

zum Oberlöschmeister:

   - Alwin Nairz

 


Ehrungen

„Einmal Feuerwehr – immer Feuerwehr!“, waren einmal die Worte eines Feuerwehrmitgliedes. Davon konnte man sich gleich mehrfach bei den verliehenen Ehrungen überzeugen:

für 25 Jahre:

   - Siegmund Neuner

 

für 40 Jahre:

   - Alfons Ripfl
   - Thomas Suitner

 

für 50 Jahre:

   - Klaus Krug
   - Karl Neuner
   - Paul Ripfl

   - Walter Krug (verhindert)

 

Auf unglaubliche 70 Jahre Mitgliedschaft darf unser Josef „Pepi“ Holzmann verweisen. Er hat das Atemschutzwesen in der Feuerwehr Leutasch maßgebend begleitet und entwickelt. Bei Einsätzen war Pepi stets an vorderster Front zu finden und stellte stets seine Freizeit für die Leutascher Bevölkerung zur Verfügung. Ähnlich kann man auch die „Feuerwehrkarriere“ von Kamerad Johann „Hansi“ Rödlach beschreiben – alleine die Tatsache, dass er 40 Jahre der Leutascher Feuerwehr als Kassier zur Verfügung stand spiegelt einen verlässlichen und treuen Kameraden wider. Es war der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch an diesem Abend eine besondere Ehre, Johann Rödlach Dank, Anerkennung und Respekt für 75 Jahre Mitgliedschaft auszusprechen. Eine Zugehörigkeit, die wohl im ganzen Land ihresgleichen sucht. Eine eigens angefertigte Dankesurkunde von der Feuerwehr Leutasch ziert zukünftig die Stubenwand vom „Krapfn Hansi“.

 

Trotz der gegenwärtigen Umstände war die Freude und Dankbarkeit unseren Mitgliedern an diesem Abend ins Gesicht geschrieben. Dennoch hoffen wir, im kommenden Jahr wieder eine „normale“ Florianifeier durchführen zu dürfen.

Ein großes DANKE ergeht allen die der Gestaltung der Messe beigetragen haben!