Kameradschaftsausflug

Eine gut funktionierende Feuerwehr beruht nicht zuletzt auf eine tolle Kameradschaft. Die Förderung dieser wird daher in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch groß geschrieben und gehört genauso wie Ausbildungen, Tätigkeiten und Einsätze zu Fixpunkten im Feuerwehrjahr. Einen Teil der Kameradschaftsförderung bildet der gemeinsame Ausflug, zu welchem ebenso die Partner/innen der Mitglieder eingeladen sind und gerne folgen.

Das Bundesland Salzburg war dann am Wochenende vom 16. bis 17. September das Hauptziel für den Ausflug 2017. Temperaturen im einstelligen Plusbereich, Regen sowie dichter Nebel taten der Stimmung unter den 40 Teilnehmern keinen Abbruch. So startete die Belegschaft das Tagesziel in Werfen bestens gelaunt an. Im Oedlhaus an der Bergstation gab es eine kräftige Stärkung für die bevorstehende Besichtigung der Eisriesenwelt.

Hoch über Werfen im Tennengebirge zeigte sich den Teilnehmern schließlich ein eisiges Höhlenlabyrinth, entstanden nach tausenden von Jahren. Ausgerüstet mit Karbidlampen ging es im Inneren über 1.400 Stufen auf eine rund ein Kilometer lange Entdeckungsreise.

Nach erfolgtem Abstieg steuerte man die Unterkunft in der Bezirkshauptstadt Hallein an. Während manche die Zeit für eine kurze Pause nutzten erkundeten andere bereits das nahe Umfeld. Gemütlich und bestens bewirtschaftet ging der erste Tag bei einer gemeinsamen Mahlzeit im „Stadtkrug“ zu Ende. Da die Kameradschaftspflege sehr pflegeintensiv ist und viel Zeit beansprucht, bot sich hier das Nachtleben als bestens geeignet dafür an ;)

Mit mehr oder weniger Schlaf, gestärkt mit einem guten Frühstück, führte die Fahrt am Sonntagvormittag ins bayrische Schönau am Königssee. Per Schiff ging es am gleichnamigen See über acht Kilometer an das andere Ufer bei St. Bartholomä zum Mittagessen. Bei regnerischem Wetter verbrachte die Reisegruppe den frühen Nachmittag noch an der Seepromenade, ehe es schließlich wieder Richtung Heimat ging.

Zusammengefasst lässt sich auf ein tolles Wochenende, geprägt von viel Spaß und bester Kameradschaft, zurückblicken, dass allen sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Ein großer Dank gilt den Organisatoren Ramona und Hannes für das tolle Wochenende!

Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: Teilnehmer