Jahreshauptversammlung

In ihrem 120. Bestandsjahr blickte die Freiwillige Feuerwehr Leutasch am Abend des 27. Jänner 2017 auf ein spannendes Jahr 2016 zurück. Neben einer stattlichen Anzahl an Mitgliedern ließen es sich auch Ehrengäste nicht nehmen, der Versammlung beizuwohnen und sich über die vielseitigen Tätigkeiten der Wehr zu informieren. Kommandant HBI Hermann Aichner durfte dazu begrüßen:

- Bürgermeister Thomas Mößmer
- Bezirkskommandant-Stellvertreter & KDT a.D. BR Lorenz Neuner
- Abschnittskommandant ABI Markus Gapp
- Abschnittskommandant a.D. ABI Roman Kührer
- Vizebürgermeister HFM Jorgo Chrysochoidis
- Ehrenmitglieder BI Klaus Krug, OV Johann Rödlach

Einer Einsatzzahl im Durchschnitt der letzten Jahre stehen beachtliche Zahlen für Ausbildung und sonstige Tätigkeiten gegenüber. Hierüber wusste Schriftführer HV Ing. Christian ALBRECHT zu berichten und präsentierte den Anwesenden folgende Statistik:

-   26 Alarmeinsätze
-     2 Brandsicherheitswachen
-   58 Arbeitseinsätze sowie Ordnungs- & Verkehrsdienste
-   78 Schulungen und Übungen
- 149 sonstige Tätigkeiten

Nicht zuletzt durch ein tolles Feuerwehrfest im Juni durfte Kassier HV Alexander SEREGDY eine positive Kassengebarung darlegen. Dass diese auch notwendig ist zeigte eine Aufstellung an Ausgaben, welche aus der Kameradschaftskassa finanziert wurden, wie etwa der Austausch der vorhandenen Atemschutzfunkgeräte. Der Antrag auf Entlastung des Kassiers sowie der Führung wurde der Empfehlung der Kassaprüfer folgend einstimmig angenommen.

Dank des auch im vergangenen Jahr tollen Einsatzes all unserer Mitglieder war es möglich, einerseits anfallende Einsätze erfolgreich abzuarbeiten, andererseits aber auch in im Übungsbetrieb ein hohes Maß zu halten“, dankte Kommandant HBI Hermann AICHNER der Mannschaft. Im Besonderen würdigte er die gute Ausarbeitung der laufenden Feuerwehrproben, die Beteiligung der Kameraden zeige, dass man hier auf dem richtigen Weg sei. Ein Ausblick auf das neue Jahr rundete den Tätigkeitsbericht des Kommandanten ab. Neben der Durchführung des Bezirksfeuerwehrtages wird steht auch der Austausch des hydraulischen Rettungsgerätes bevor.

Anhand des jüngsten Brandeinsatzes verwies Bürgermeister Thomas Mößmer auf die Wichtigkeit der Institution „Feuerwehr“ in einer Gemeinde. Wie toll es ist, Teil dieser Institution zu sein wusste auch Vizebürgermeister HFM Jorgo Chrysochoidis: „Die Begeisterung für die Sache aber auch die tolle Kameradschaft stärken die Mitgliedschaft in unserer Wehr und sind einmalig!“

Mit einem Blick in die Zukunft schlossen Bezirkskommandant-Stellvertreter und Ehrenmitglied BR Lorenz Neuner sowie Abschnittskommandant ABI Markus Gapp die Grußworte.

Mit der Einladung zum Abendessen schloss Kommandant HBI Hermann AICHNER die Jahreshauptversammlung 2017 der Leutascher Feuerwehr.

Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: OFM Hannes Suitner, BM Maximilian Neuner