Florianifeier

Mit der Aufnahme eines neuen Mannschaftsfotos begann am frühen Abend des 29. April 2017 die alljährliche Florianifeier der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch. Eine Vielzahl an Kameradinnen und Kameraden hatte sich am Vorplatz des Gerätehauses eingefunden und bei idealen Fotowetter Aufstellung genommen um sich vom Leutascher Fotografen Alexander Spechtenhauser ablichten zu lassen. Das Ergebnis werden wir in den nächsten Tagen hier auf unserer Website präsentieren.

In Würdigung an ihren Schutzpatron  gedachten die Feuerwehrmänner und -frauen bei einem gemeinsamen Gottesdienst in der Pfarrkirche Oberleutasch dem heiligen Florian. Die von Feuerwehrkurat Mag. Paul KNEUSSL (FF Reichenau) feierlich zelebrierte Messe wurde von einer Bläsergruppe der Musikkapelle Leutasch musikalisch umrahmt sowie von den Feuerwehrkameradinnen und –kameraden mitgestaltet.

Zum gemeinsamen Abendessen fand man sich anschließend im Wirtshaus „Naturwirt“ ein. Kommandant HBI Hermann AICHNER konnte auch in diesem Jahr wiederum Beförderungen aussprechen:

zum Oberfeuerwehrmann:

- Manuel Kluckner
      - Marco Kluckner
      - Simon Mühlböck
      - Moritz Neuner

zum Löschmeister (Gruppenkommandant):

- Hannes Suitner

hinten v.l.: Vize-BGM HFM Georgios Chrysochoidis, KDTSTV OBI Thomas Suitner, OFM Moritz Neuner, OFM Manuel Kluckner, HBI Hermann Aichner; vorne v.l.: OFM Marco Kluckner, OFM Simon Mühlböck, LM Hannes Suitner

Vizebürgermeister HFM Georgios CHRYSOCHOIDIS überbrachte die Grußworte der Gemeinde und führte im Besonderen die Kameraden des Reservestandes durch ihr jahrzehntelanges Wirken und Schaffen als Vorbilder für jedes einzelne Feuerwehrmitglied an.
Bei einem gemeinsamen Abendessen fand die Florianifeier 2017 im kameradschaftlichen Kreise ihren Ausklang – Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!

Bericht und Bilder: BM Maximilian Neuner