Jahreshauptversammlung
365 Tage Einsatzbereitschaft, 24 Stunden täglich, bei Wind und Wetter – wiederum liegt ein ereignisreiches Jahr hinter uns. Zeit also, einen Rückblick über die getätigten Arbeiten zu machen. Diesen gab es am Freitag, den 30. Jänner 2015 anlässlich der Jahreshauptversammlung im Saal Hohe Munde der Erlebniswelt Alpendbad Leutasch zu erfragen. Kommandant BR Lorenz NEUNER begrüßte hierzu eine große Anzahl an Kameradinnen und Kameraden, ebenso war eine stattliche Anzahl an Ehrengästen der Einladung gefolgt:
- Bürgermeister Thomas MÖSSMER
- Vizebürgermeister Siegfried KLOTZ
- Landesfeuerwehrkommandant LBD Ing. Peter HÖLZL
- Bezirksfeuerwehrkommandant OBR Reinhard KIRCHER
- Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Markus GAPP
- Bezirksschriftführer BV Thomas RAINER
- Abschnittsfeuerwehrkommandant a.D. ABI Roman KÜHRER
- Polizeiinspektionskommandant Heinrich LEITNER
Der Begrüßung folgte eine Gedenkminute an unsere verstorbenen Kameraden, ganz besonders an Josef Ripfl (Schweizer Pepi), Reinhold Greuter (Landesfeuerwehrkommandant a.D.) sowie Bernhard Vonmetz (Kommandant a.D. FF Scharnitz), die im abgelaufenem Jahr von uns gegangen sind.
Medienunterstützt ließ Schriftführer OV Ing. Christian ALBRECHT die Anwesenden über zahlreiche Tätigkeiten aus dem vergangenen Jahr wissen. Die Eckdaten:
- 25 Alarmeinsätze
- 4 Brandsicherheitswachen
- 37 Arbeitseinsätze sowie Ordnungs- & Verkehrsdienste
- 111 Schulungen- & Übungen
- 187 sonstige Aktivitäten
Wie wichtig die Durchführung der alljährlichen Haussammlung ist, unterstrich Kassier OV Alexander SEREGDY in seinem Kassabericht. Auch wenn die Gemeinde stets ein offenes Ohr für die Anliegen der Feuerwehr hat, so bestreiten die Florianijünger selbst einen nicht unwesentlichen Beitrag selbst. Die Kassaprüfer HFM Leonhard NAIRZ und HFM Markus NAIRZ bescheinigten dem Kassier eine vorbildliche Führung der Kassa. Der Antrag auf Entlastung des Kassiers wurde, der Empfehlung der Kassaprüfer folgend, einstimmig durchgeführt.
Die Wichtigkeit einer fundierten Ausbildung unterstrich Kommandant BR Lorenz NEUNER in seinem Bericht. Nur eine konsequente Probenteilnahme ermöglicht es, die zu bestreitenden Aufgaben bestmöglich zum Wohle der Bevölkerung zu bewältigen. Vielmehr nutzte unser Kommandant jedoch die Möglichkeit, einen kleinen Rückblick auf seine 25-jährige Tätigkeit zu geben. Ob besondere Einsätze, interessante Übungen oder die konsequente Modernisierung und Weiterentwicklung der Leutascher Feuerwehr – „vieles hat sich getan, dank der Unterstützung meiner Wegbegleiter und der Gemeindeführung konnte immer ein gemeinsamer Weg gefunden werden!“, so Neuner in seinen Ausführungen.
Eine Ära ging mit dem nächsten Punkt der Tagesordnung zu Ende. Nach 25-jähriger Tätigkeit stellte Kommandant BR Lorenz NEUNER sein Amt zur Verfügung. Bürgermeister Thomas MÖSSMER übernahm den Vorsitz, um in der folgenden schriftlichen Wahl einen neuen Kommandanten namhaft machen zu können. Vollstes Vertrauen brachten die anwesenden Mitglieder dabei dem neuen Kommando entgegen. Hermann AICHNER, bisheriger Stellvertreter, wird in Zukunft an der Spitze der Leutascher Wehr stehen. Um dessen Amt wird sich von nun an Thomas SUITNER annehmen. Mit den beiden neu Gewählten stehen somit zwei erfahrene Kameraden für die nächsten Jahre voran.
Viel Lob für die Feuerwehr fanden auch die Ehrengäste in ihren Ansprachen. Sie dankten dem scheidenden Kommandanten für seine rührige Tätigkeit und ermutigten die Mitglieder weiterhin um ihren pflichtbewussten Einsatz.
„Standing ovations“ gab es zum Schluss für Lorenz NEUNER von der Mannschaft seiner Feuerwehr. Für die Wertschätzung seines Einsatzes für die Leutascher Wehr überreichte ihm das neue Kommando die Ehrenmitgliedschaft der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch – die höchste zu vergebende Auszeichnung einer Feuerwehr, die einen Dank für die arbeitsreichen Jahre darstellt.
Der neu gewählte Kommandant BI Hermann AICHNER konnte anschließend die Jahreshauptversammlung im 118. Bestandsjahr der Leutascher Feuerwehr beenden. Kameradschaftlich klang der Abend bei einem gemeinsamen Essen im Dorfstadl Leutasch aus.
Bericht und Bilder: LM Maximilian Neuner
Info
Terminvorschau
Keine Artikel in dieser Ansicht.
Kontakt
Freiwillige Feuerwehr Leutasch
Kirchplatzl 128a
A-6105 Leutasch
T: 0043 (0)5214 6555-30
E: leutasch@feuerwehr.tirol