Datum: 21.10.2023 13:00

Tag der offenen Tür

Erstmalig hat die Freiwillige Feuerwehr Leutasch am Samstag, den 21. Oktober 2023 zu einem „Tag der offenen Tür“ geladen und somit der Bevölkerung die Möglichkeit geben, sich über die Arbeit ihrer Feuerwehr zu informieren. Zahlreiche Besucherinnen und Besucher hatten von dem Angebot Gebrauch gemacht und erlebten einen spannenden Nachmittag rund ums Feuerwehrhaus Leutasch.

Schauübungen

Mit einem Verkehrsunfall mit eingeschlossener Person startete die erste Schauübung. Die von der Mannschaft gesetzten Schritte zur Befreiung des verletzten Lenkers wurden verständlich moderiert, sodass die Zuseherinnen und Zuseher einen Eindruck über die umfangreiche Ausbildung zur technischen Hilfeleistung ein besseres Bild bekamen.

Die zweite Vorführung galt sodann einem Zimmerbrand. Hier gab es Einblicke in das taktische Vorgehen des Atemschutztrupps zu erleben. Wiederum zeigte sich, dass eine gute Ausbildung unerlässlich ist um den Einsatz bestmöglich zu bewerkstelligen. Die rasante Brandausbreitung von Textilmöbeln versetzte viele der Zuseherinnen und Zuseher genauso ins Staunen wie der Respekt davor, dass unter den Atemschutzträgern eine Frau an vorderster Front mit dabei war.

Vorbeugender Brandschutz

Mit der jährlich stattfindenden Feuerlöscherüberprüfung hat man auch für die Sicherheit in den Leutascher Haushalten Sorge getragen. Das Angebot von Prüfung und Wartung wurde hier ebenso gut genützt wie auch die Möglichkeit zum Kauf der tragbaren Löschhelfer.

Was aber tun wenn es wirklich brennt? Hierüber gab es bei einer Löscherschulung für alle Interessierten eine entsprechende Aufklärung. Neben der richtigen Handhabung von Feuerlöscher und Löschdecke wurde auch die Gefahr von Fettbränden und Spraydosen vor Augen geführt. Selbstverständlich gab es für alle die Chance, selbst einen kontrollierten Brand zu bekämpfen.

Rahmenprogramm & Feuerwehr-Jugend

Neben den Schauübungen rundeten die Fahrzeug- und Geräteschau den kurzweiligen Nachmittag ab. Die Fahrzeuge wurden zur Schau gestellt, ebenso Sondergerätschaften wie etwa die Heuwehr oder die Waldbrandausrüstung präsentiert und für Fragen standen die Mitglieder Rede und Antwort.

Eifrig bei der Sache war auch unsere Feuerwehr-Jugend zusammen mit ihren Mitstreitern aus Unterleutasch. Sowohl bei der Knotenkunde als auch bei der Knobelaufgabe mit den Hebekissen konnten die Kinder ihr Geschick versuchen. Nicht fehlen durfte natürlich die klassische Spritwand.

Gelungene Veranstaltung

Selbstverständlich hat man auch für das leibliche Wohl gesorgt und die Gäste in der Fahrzeughalle zu Tisch gebeten.

Aufgrund anderer Aktionen zur Mitgliederwerbung haben wir unsere Erwartungen nicht zu hoch gesetzt. Letztlich sind wir aber sehr positiv von unserem ersten Tag der offenen Tür überrascht worden!“, resümiert Kommandant HBI Alexander Seregdy die gelungene Veranstaltung.

Wir bedanken uns bei allen Besucherinnen und Besuchern für den tollen Nachmittag sowie bei unseren Mitgliedern für ihre tatkräftige Unterstützung!

Interessiert?
Dann melde dich einfach unter leutasch(at)feuerwehr.tirol