Datum: 22.09.2018 07:30

Fahrsicherheitstraining



Zwei interessante und lehrreiche Tage verbrachte eine Gruppe von C-Fahrern aus den Reihen der Leutascher Wehr am 22. sowie 23. September 2018 im ÖAMTC Fahrtechnik Zentrum Innsbruck / Zensnhof.
Tonnenschwere Fahrzeuge sicher an das Ziel zu bringen ist eine der wichtigsten Aufgaben der Maschinisten und gehört zu deren Verantwortung. Ob schneeglatte Fahrbahn, ein plötzlich auftretendes Hindernis oder das Einleiten einer Notbremsung – jederzeit muss mit einer Gefahrensituation gerechnet werden.

Nach einer kurzen Theorieeinheit ging es bereits zu den praktischen Übungen. Auf dem weitläufigen Gelände konnten verschiedenste Situationen simuliert und erprobt werden, immer unter fachkundiger Anleitung des Fahrinstruktors. Neben dem Verhalten der Fahrzeuge zeigten sich auch große freiwerdende physikalische Kräfte auf, welche es zu beherrschen gilt.
Mit großer Begeisterung der Teilnehmer wurde so einen Tag lang intensiv für die Fahrsicherheit und somit auch für die Sicherheit der Mannschaft geübt. Die anfallenden Kosten werden, dank der Unterstützung der Bevölkerung durch den Festbesuch, aus der Kameradschaftskassa beglichen.


Bericht: BM Maximilian Neuner
Bilder: Teilnehmer