Datum: 08.12.2022 19:00

Sonderausstellung 125 Jahre



Es war im März 1897, als sich eine Gruppe von Leutascher Männern zusammentat und nach dem Vorbild anderer Gemeinden das Löschwesen geregelt organisierte – sie gründeten die Freiwillige Feuerwehr Leutasch. Ein paar Meter Schläuche samt wasserführender Armaturen sowie eine Handpumpe dürften die anfangs beschaulichen zur Verfügung stehenden Gerätschaften gebildet haben.

Aus alten Berichten geht hervor, dass es immer wieder die Weiten des Leutaschtales waren, die Schuld an einer unzureichenden Löschwasserversorgung waren. Darüber hinaus galten auch die Anfahrtszeiten in Anbetracht der noch fehlenden Motorisierung als weiteres Problem. Daher entstanden letztendlich 4 Löschgruppen in Oberleutasch.

Mit viel Eifer und Idealismus war man also immer schon darum bemüht, die Feuerwehr Leutasch stets nach vorne weiterzuentwickeln. So konnte man in der Nachkriegszeit die ersten beiden Fahrzeuge aus Wehrmachtsbeständen für den Feuerwehrdienst adaptieren, ehe mit einem Ford FK1000 das erste „richtige“ Feuerwehrfahrzeug seinen Dienst antrat. Sei es folglich die Anschaffung von Atemschutzgeräten, eines der ersten Stromaggregate im Bezirk überhaupt oder schließlich das Tanklöschfahrzeug – zum Erzählen gebe es viel.

 

Einen Einblick in die spannende Geschichte bietet daher nun da Kulturhaus Ganghofermuseum in Leutasch. Anlässlich des 125-jährigen Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Leutasch haben Robert und Iris Krug diese Sonderausstellung initiiert und entsprechend aufgearbeitet.

Im Rahmen einer kleinen Eröffnungsfeier am vergangenen Donnerstag, den 8. Dezember 2022 gab es auch für die anwesenden Mitglieder viel interessantes aus der Geschichte „ihrer“ Feuerwehr zu erfahren.

Eines hat sich jedoch in 125 Jahren nicht geändert: Menschen in Not zu helfen. Dies sehen wir weiterhin als unseren Auftrag dem wir gerne nachkommen.

Unser Dank gilt Robert, Iris sowie Alois Krug für ihre Mühen und die Bewirtung anlässlich der Eröffnungsfeier.


Die Ausstellung ist allenfalls bis Ende Jänner im Kulturhaus Ganghofermuseum Leutasch für Interessierte einsehbar!


 

3 Generationen Kommandanten: Thomas Suitner (seit 2018), Lorenz Neuner (1990 - 2015), Hermann Aichner (2015 - 2018)